Zertifikat für „Betreutes Wohnen Substituierter e.V.“ in Hannover

Stefan Ritschel (JES-BV) Harry Schulz (Leitung) Jan Badendieck & Ilona Rowek (JES Hannover)

Am 3. März konnten Stefan Ritschel, Vorstand JES BV und Ilona Rowek, JES Hannover e.V. die Urkunde überreichen. Der Kontakt zwischen JES Hannover und der Einrichtung besteht seit 2005, damals wohnten 2 Gründungsmitglieder des Vereins JES Hannover in der Einrichtung. Bis 2009 traf sich unsere JES Gruppe wöchentlich im Gruppenraum. ( Hier kamen wir auch mit den Vertreter*innen der Eltern für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik Hannover/Stadthagen Lina Moeller und Johanna Lucic zusammen )
14 Männer und Frauen leben als Wohngemeinschaft auf 3 Etagen in einem Reihenhaus. Im Erdgeschoss befindet sich der gemütliche Gruppenraum mit angeschlossener Küche und das Büro.
Werte wie Selbstbestimmung, Ehrlichkeit, Wertschätzung, Respekt, Verlässlichkeit, Vertrauen und
Akzeptanz werden hier ernst genommen und gelebt. Privatsphäre wird großgeschrieben, aber es
wird auch erwartet, dass alle Bewohner sich in die Gemeinschaft einbringen. Beigebrauchs-
Kontrollen gibt es nicht.
Jeden Montag beim Gruppentreff wird alles besprochen und gemeinsam entschieden, was in der kommenden Woche/Zeit ansteht, wer einzieht oder auch wer ausziehen muss, kurz gesagt alle WG- Angelegenheiten, einschließlich Freizeitaktivitäten. Mittwochs wird für alle gemeinsam gekocht.
Harry Schulz unterstützt die Bewohner in allen Angelegenheiten, ein Sozialarbeiter kommt regelmäßig und bei Bedarf ins Haus. Ihnen ist wichtig, dass die Bewohner sich ernst genommen und sicher fühlen und ein weitestgehend selbst bestimmtes Leben führen können.