Kurz & Knapp…

Weitere Seminare findet Ihr auch auf der Seite der Deutschen Aidshilfe

Beschreibung…

JES Neueinsteiger*innen

Du möchtest dich bei JES, dem Netzwerk von Junkies, Ehemaligen und Substituierten engagieren, weißt aber gar nicht, wie eine Mitarbeit aussehen kann? Oder du bist gerade erst in die Drogenselbsthilfe eingestiegen, hast aber noch nicht herausgefunden, welcher Aufgabenbereich dir besonders liegt? Vielleicht interessiert dich auch einfach nur, wer JES ist und was JES macht.

Teil 1 unseres zweiteiligen Seminars gibt einen Überblick über das JES-Netzwerk, die JES-Gruppen und ihre Arbeitsfelder. Anhand der Frage „Was erwarte ich von JES, und was erwartet JES von mir?“ klären wir die Voraussetzungen für eine Mitarbeit. Außerdem wird Grundwissen zur Geschichte und zur gesundheits- und drogenpolitischen Arbeit von JES vermittelt. Das Seminar will dir dabei helfen, deine Fähigkeiten und Interessen im Hinblick auf ein Engagement bei JES einzuschätzen.

In Teil 2 sollen eure Erfahrungen der letzten Monate im Mittelpunkt stehen: Wie ist es euch als Neue in einer JES-Gruppe ergangen? Falls ihr eine Gruppe gegründet habt: Ist es euch gelungen, Mitstreiter*innen zu finden? Falls ja: Wie steht es um ihre Motivation, engagiert mitzuarbeiten? Wir sind gespannt auf eure positiven wie auch negativen Erlebnisse, die wir anschließend diskutieren wollen.

Zielgruppe: JES-Einsteiger*innen und an Drogenselbsthilfe Interessierte

Referent*innen: Claudia Schieren & Stefan Ritschel

Vorbereitung Gedenktag

Unser vor mehr als 20 Jahren gestarteter Versuch, Menschen aus der Drogenselbsthilfe sowie An- und Zugehörige von Drogengebraucher*innen an einen Tisch zu bekommen, kann als Erfolgsgeschichte betrachtet werden. Beispielhaft dafür steht der bundesweite Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen, den Eltern von Betroffenen ins Leben gerufen haben. Heute findet der Tag in mehr als 90 Städten statt und ist ein Mix aus Gedenken, Aktion und Prävention.

Aufgrund des altersbedingten Ausscheidens der Bundesarbeitsgemeinschaft der Eltern und Angehörigen, stellt diese Veranstaltung einen gewissen Neustart der Netzwerkarbeit dar. Es soll der Versuch unternommen werden die Partner*innen, die den Gedenktag bundesweit tragen (DAH, JES, Akzept, DGS) dort zusammenzubringen und mit einer Einladung an das Netzwerk von Eltern und Angehörigen ARWED den Staffelstab auch in der Angehörigenarbeit weiterzugeben.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen wollen wir in diesem Seminar die Möglichkeit bieten, das Kooperationsfeld zu erweitern. Im Zentrum wird die Vorbereitung des Gedenktages 2024 stehen. Stärker als bisher, wollen wir aber die unterschiedlichen Blickwinkel und Fähigkeiten der Unterstützer*innen zusammenbringen um ggfs. über den Gedenktag hinausgehende Netzwerke zu stärken.

Referent*innen: Claudia Ak & Sabrina Klier

Weiter Information zu den Seminaren:

Fahrtkostenerstattung: Ja, für diese Veranstaltung erstattet die DAH die Fahrtkosten. Nähere Informationen dazu unter dem Punkt „Fahrtkosten“, aidshilfe.de/AGB-Seminare

Ankündigung unter Vorbehalt; siehe hierzu „Ankündigungen von Seminaren“ auf aidshilfe.de/AGB-Seminare

Für die Online-Anmeldung ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Wenn Sie keinen Zugang zu E-Mails haben oder die Online-Anmeldung aus anderen Gründen nicht nutzen möchten, können Sie alternativ dieses PDF-Anmeldeformular ausfüllen und ausdrucken.