Gedenktag 21.Juli

Das diesjährigen bundesweite Motto des Gedenktages lautet:

„Konsumsicherheit für Alle(s)“

..text neu 2024..

Selbstverständlich haben Sie/ habt ihr vor Ort immer die Möglichkeit ein anderes Thema, das die jeweilige Kommune oder Region besonders betrifft, in den Blickpunkt zu stellen.

DIE MEDIEN

Der bundesweite Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende am 21 Juli rückt näher und der JES Bundesverband und seiner Partner*innen befinden sich im Endspurt der Produktion von neuen Postern und Flyern, die den Gedenktag begleiten.

thumbnail of DAH_230427_Gedenktag-Flyer_DIN-Lang_Digital thumbnail of DAH_230427_Gedenktag-Plakat_A2_Digital

Der 21. Juli: lokal, national, international

Am 21. Juli 1998 wurde an der „Gedenkstätte für verstorbene Drogenabhängige“ in Gladbeck zum ersten Mal der vom „Landesverband der Eltern und Angehörigen für humane und akzeptierende Drogenarbeit NRW e.V.“ ausgerufene Gedenktag veranstaltet.

Der 21. Juli bot sich förmlich an, denn an diesem Tag verstarb Ingo Marten 1994. Ingo wurde, ebenso wie viele tausend andere Kinder, Angehörige und Freunde Opfer einer repressiven Drogenpolitik. Der Mutter von Ingo gelang es mit einem beispiellosen Einsatz und unter der Mithilfe der Stadt Gladbeck eine Gedenkstätte zu schaffen, die ihresgleichen in Deutschland sucht. Der Gedenkstätte in Gladbeck folgten nun in den nächsten Jahren weitere Orte der Erinnerung und Mahnung in Deutschland.

Der 21. Juli soll jedoch nicht nur ein Tag des Gedenkens sein, sondern auch ein Tag der Aktionen und des Protestes.

Ihre und Eure Veranstaltung auf der Webseite zum Gedenktag ankündigen

Webseite für den Gedenktag 2024

Zusendungen oder Fragen an: 21juli|at|jes-bundesverband.de

Hier ein paar unserer Motive

Die entsprechenden Links zu den PDF Dateien bieten euch die Möglichkeit zum Ausdruck.

LINK PDF DATEI bunt

LINK PDF DATEI schwarz-weiß