Zertifikat für „Rat&Tat“ in Viersen

Heutige Verleihung des Zertifikats „Dogenselbsthilfefreundliche Einrichtung“ an die Suchtberatung Kontakt-Rat-Hilfe, aus der Kreuzherrenstraße 17-19 in 41751 in Viersen.

Pünktlich um 12:00 Uhr wurden wir in einem schönen alten Haus mit Flair empfangen um die Auszeichnung vor Ort verleihen zu können. Die Suchtberatung wurde vertreten durch Michael Hauser, stellvertretende Leitung und durch zwei dort beheimatete Selbsthilfegruppen. Anwesend waren der Vertreter der Suchtselbsthilfe „Freiheit“, Karsten Heymann und Achim Michels und Dirk Hechtenberg von der Selbsthilfe „Zwanglos“. Alle Anwesenden betonten die gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das alle, von uns genannten Punkte absolut erfüllt werden. Michael erzählte dann ein wenig über die Entstehung und die Arbeit der Einrichtung und die Schwierigkeiten gerade hier im ländlichen Raum, wenn zum Beispiel plötzlich ein Substitutionsarzt, in der sehr dünn besiedelten Landschaft wegfällt, was der Verein Gott sei Dank auffangen konnte, in dem es interimsweise jetzt eine Vergabestelle in der Einrichtung gibt. Wir sprachen dann noch über die derzeitige Lage allgemein und was JES in Kooperation den Gruppen an Hilfestellung anbieten kann. Er betonte, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Selbsthilfegruppen sei, das der Zusammenhalt inzwischen über das „normale Maß“ hinaus für alle fruchtbar ist, was die Vertreter von zwei Gruppen auch bestätigten. „In jeder Hinsicht werden wir unterstützt, nicht nur die Räume, bei Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, kurz bei allem wo wir Hilfe benötigen bekommen wir diese. Dies funktioniert ohne großes Tamtam, auf Augenhöhe.“, so Karsten Heymann, Achim Michels und Dirk Hechtenberg, die dann noch von ihren Gruppen und den Angeboten berichteten. Schlussendlich kamen wir überein, den Austausch zu vertiefen und weitere Besuche werden folgen, bei denen wir uns über unsere Arbeit und die Angebote austauschen werden. Nach Austausch einiger Give-Aways kam es dann im Innenhof zur Übergabe der Urkunde, die Teilnehmer freuten sich sehr über die Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung ihrer Arbeit.

Überreicht wurde die Urkunde von Torsten Zelgert (JES NRW)