40 Jahre Deutsche Aidshilfe

DAS BUNDESWEITE JES NETZWERK SAGT HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 40. GEBURTSTAG

ein runder Geburtstag ist immer etwas Besonderes. Der 40. Geburtstag für eine Organisation – einen Verein, einen Verband, das muss man erstmal schaffen – das ist etwas ganz Besonderes.

40 Jahre Arbeit für und mit Menschen, die oftmals aufgrund ihrer Erkrankungen, Lebensgeschichten und auch Haltungen, nicht im Mittelpunkt der Gesellschaft stehen. Zumindest für unser Netztwerk JES / Junkies, Ehemalige, Substitutierte kann man das so sagen.

Ihr als Deutsche Aidshilfe habt von Anfang an neben und hinter uns gestanden. Unser gemeinsamer Weg dauert bereits 34 Jahre an. Begonnen mit der Koordinationsstelle in eurem Haus für die JES Vernetzung. Verschiedene Menschen besetzten diese Position in euren Räumlichkeiten, bis letztendlich die Finanzierung nicht mehr gewährleistet werden konnte. Aber dann war nicht Schluss! Es gibt immer Mittel und Wege das Ziel zu erreichen, wenn der Wille da ist. Und bei der DAH war er da.

Das bundesweite JES Netzwerk stünde heute nicht an der Stelle, wo wir stehen. Nämlich, als bei vielen Kooperationspartner*innen anerkannter Partner, im Dialog und auf Ratgeberebene geschätzt und ernstgenommen.

Das verdanken wir natürlich zum Teil auch unseren eigenen Potentialen und Ressourcen, aber ein kleiner Teil des Dankes geht auch an euch. Ihr habt als Arbeitgeber immer dafür gesorgt, dass die Personalstelle des Drogenreferenten mit vielen Schnittstellen auch die Drogenselbsthilfearbeit unterstützen konnte. Für die JES Arbeit ein großartiger Gewinn. Das die Stelle dazu noch von „einen von uns“ beaetzt wurde, ist schon so was wie ein Lottogewinn!

Vielen Dank für euren Mut. Und auch für die Unterstützung bei

• Seminargestaltung und Umsetzung
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • bundesweiten JES Treffen
  • Versand des Magazin Drogenkurier
  • Organisation und Versand unserer Medien
  • u.v.m

Die Aufzählung könnte noch ein wenig weiter gehen, aber ich denke, es ist klar worauf wir hinauswollen. Ihr seid ein toller Kooperationspartner und wir wünschen dem JES Netzwerk noch viele weitere Jahre eurer Unterstützung.

Bild: Seminare, JES Treffen, Fortbildungen im Zeitraum 1990 – 2023

Videogruß zum Geburtstag

siehe auch 40 Jahre DAH oder…