Rassismus und Diskriminierung haben bei JES keinen Platz

Jedes Jahr wird am 21. März der Internationale Tag gegen Rassismus begangen. Rund um dieses Datum finden jährlich auch die Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) statt – im Jahr 2023 vom 20. März bis zum 2. April. Für Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen bieten die Aktionswochen Anlass, um auf gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aufmerksam zu machen und ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

2023 lautet das von der Stiftung gegen Rassismus ausgerufene Motto: „Misch dich ein!“ Das tun auch der JES Bundesverband, seine Einzelmitglieder und Gruppen.

Flucht-und Migrationsbewegungen stellen die Drogenhilfe aber auch die Drogenselbsthilfe auf die Probe. Die Finanzmittel für die Drogen- und Suchthilfe sind überaus begrenzt und durch die vermehrte Inanspruchnahme der zumeist niedrigschwelligen Angebote von Drogengebraucher*innen aus Osteuropa, aus Zentralasien und Nordafrika verbunden mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Sprachbarrieren kommt es nicht selten auch zu diskriminierenden Äußerungen und Streitigkeiten.

Der JES Bundesverband, setzt stellvertretend für alle seine Mitglieder und Gruppen ein Zeichen des Antirassismus und der Gemeinschaft. 100% Menschenwürde gilt für alle Menschen die Drogen gebrauchen und die Unterstützung des Drogenhilfesystems in Anspruch nehmen.

Die nachfolgenden Botschaften können als Social Media Grafiken benutzt werden. Auch ein Ausdruck auf DIN A4 ist möglich um dann ein Foto mit der JES Gruppe zu machen.

Siehe auch die tolle Kampagne der Deutschen Aidshilfe. Sei mit dabei, wir sind es…
thumbnail of Ichbindran_Logo_mit_Unterzeile

Was bedeutet Allyship und wie kann ich Ally werden?

Ally ist das englische Wort für Verbündete*r. Allyship bezeichnet den Prozess, bei dem Menschen sich für andere einsetzen, um sie zu unterstützen und Ihnen eine Stimme zu geben. Auch für Menschen mit HIV ist Allyship wichtig. Dabei geht es darum, Vorurteile abzubauen, Diskriminierungen zu beseitigen und gerechtes und inklusives Umfeld für alle zu schaffen.

1. Informier dich!
    Frag nach den Herausforderungen und Bedürfnisse derjenigen, die du unterstützen möchtest. Im Fall von HIV bedeutet dies, Fakten wie Übertragungswege, Präventionsmaßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten zu kennen, aber auch, die eigenen Vorurteile zu reflektieren.

2. Hör zu!
    Beschäftige dich mit den Erfahrungen und Geschichten von Menschen, die immer wieder mit Vorurteilen, Diskriminierung und Ablehnung konfrontiert werden. Das gibt dir ein besseres Verständnis dafür, wie du aktiv werden kannst.

3. Nutze deine Privilegien!
    Setze deine eigene Position und Ressourcen ein, um der Minderheit eine Stimme zu geben.

4. Verbünde dich mit anderen!
    Schließe dich mit anderen zusammen und arbeite mit ihnen daran, Veränderungen zu bewirken.

Hier auf der Webseite werden die Geschichten von acht Menschen erzählt, die Ally geworden sind. Ihre Beispiele können dich inspirieren, selbst aktiv zu werden – zum Beispiel gegen Diskriminierung von Menschen, die mit HIV leben oder Drogen konsumieren, gegen Rassismus oder gegen Homo- und Transfeindlichkeit. Indem du von ihren Erfahrungen lernst, kannst du anfangen, dich selbst und die Gesellschaft zu verändern

thumbnail of Mehr als Solidarität Button