Stark steigende Todesfälle ein Zeichen für Versagen der Drogenpolitik

1.826 Menschen sind nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit 2021 in Deutschland an den Folgen von Überdosierungen und  Schwarzmarktsubstanzen verstorben. Wenn es noch eines Zeichens für einen Wechsel in der Drogenpolitik bedurft hätte, sind das diese 1826 Todesfälle.

Der Ausbau schadensmindernder Angebote wie z.B. Drogenkonsumräume, Drug Checking, Heroinbehandlung bleibt wichtig, aber wir sehen, dass diese Angebote bei unveränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht ausreichen, um eine Trendumkehr zu erwirken.

Daher gilt es nun die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu verändern um diese für Deutschland skandalös hohe Zahl von verstorbenen Drogen gebrauchenden Menschen deutlich zu verrringern.

Pressemitteilung