Zertifikat für „Cafe Cosa & Gleis 1 Wuppertal“

Torsten Zelgert/Joana Picard/Ingo Scoruppa/Volker Dörsam/Klaudia Herring- Prestin/Guido Rapor

Am 11.03.2022 war es dann soweit einen Doppeltermin in Wuppertal wahrzunehmen und mit Mitgliedern der Wuppertaler JES-Gruppe zusammen, das Zertifikat an „Gleis1“ und das Café Cosa zu verleihen. Mit Klaudia Herring-Prestin (Einrichtungsleitung) und Joana Picard( Sozialarbeiterin Gleis1) sowie Volker Dörsam, Guido Rapor und Ingo Scoruppa von JES-Wuppertal saßen wir in angenehmer Runde im Café vom Gleis1, bei Kaffee und Kuchen und verliehen das Zertifikat für Gleis1. Danach machten wir uns gemeinsam auf den kurzen Weg zum neuen Standort des Café Cosa.
Beide Einrichtungen haben denselben Träger(Freundes-und Förderkreis Suchtkrankenhilfe) und unterstützen die Selbsthilfe in bester Weise, dessen Leitgedanke bereits bei Gründung die Hilfe zur Selbsthilfe war. JES ́ler und andere Selbsthilfegruppenhaben erhalten jederzeit, jede mögliche und nötige Unterstützung, JES NRW hat dort auch schon einige Projektbeiräte abgehalten.
Ich selbst kenne Gleis 1 seit Ende der 90er Jahre und habe damals oft von den Angeboten wie Spritzentausch und dem Café profitiert. Ich habe mich dort auf Anhieb wohl gefühlt, einfach weil ich dort auf Augenhöhe behandelt wurde und es als Schutzraum empfand, in dem ich auch mal zur Ruhe kommen konnte. Als dann2001 auch noch der Konsumraum öffnete, war das damals ein beispielhaftes, notwendiges Angebot. Die einzige Frage die gestellt wurde, diente der Abklärung, ob man Drogengebraucher*in ist. Hervorzuheben ist auch die Lage beider Einrichtungen, mitten in der Stadt, scenenah und damit gut zu erreichen. Neben dem Café, in dem man entspannt essen und trinken kann, gibt es eine Kleiderkammer, Raum für Hygiene, Wäsche kann gewaschen werden und
die Mitarbeiter sind stets Ansprechpartner für alle möglichen Formen der Unterstützung, von Suchtberatung, über PSB, Therapievermittlung, Nachsorge, Beschäftigungsangeboten, Streetwork und der Ambulanz mit medizinischer Hilfe. Angebote zu Harm-Reduction, Safer-Use, Erste-Hilfe-Trainings runden das ganze ab. In den ganzen Jahren ist Gleis 1 seiner akzeptierenden Haltung treu geblieben und ein hoch geschätztes Angebot in Wuppertal.
Während Gleis1 stets denselben Standort hatte, war das beim Café Cosa nicht so, nach einigen Umzügen und Schwierigkeiten (Nachbarschaft, Entfernung zur Scene) ist das Café Cosa nun auf dem schicken, neugestalteten Gelände des ehemaligen Busbahnhofs, mitten im Herzen der Stadt und direkt am Scenetreffpunkt, in nagelneuem Gebäude zu finden. JES ist, dank der Aktivitäten der Wuppertaler Gruppe, beliebt und bekannt bei Personal und Besuchern. So wurden wir von allen Seiten freudig begrüßt und einmal mehr wurde betont, wie wichtig die Auszeichnung durch uns, die Basis ist. Neben dem Zertifikat, freuten sich beide Einrichtungen noch über Flyer, Poster und einige Give-Aways von JES. Klaudia Herring-Prestin und Agnes Rudzki, vom Café Cosa betonten die gute Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen in der Stadt und dem Eigentümer des Gebäudes Café Cosa, unter dem es bald eine Großdiskothek geben wird, deren Betreiber bereits jetzt nach Möglichkeiten des Drugcheckings angefragt haben, was sich dann hoffentlich auch umsetzen lässt. Insgesamt ein runder, schöner Tag, der wieder einmal deutlich zeigte wie sinnvoll unsere Arbeit ist und wie schön es sein kann, diese inmitten der Gesellschaft leisten zu können.
Besucher Anonym/Guido Rapor/Volker Dörsam/Nedjo/ Klaudia Herring-Prestin/Torsten Zelgert/Agnes Rudzki/Ingo Scoruppa und vorne Jack mit einem Besucher