JES Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand im Amt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 20.11.2021 des JES Bundesverbands, die aufgrund der aktuellen Pandemielage als Hybridveranstaltung durchgeführt wurde, konnte der bisherige Vorstand erneut das Vertrauen der Mitglieder erlangen und wurde wiedergewählt.

Der neue (und alte) Vorstand besteht somit aus:

• Mathias Häde (Bielefeld)
  • Claudia Schieren (Köln)
  • Stefan Ritschel (Peine)
  • Cora Meister (Marsberg)

Ergänzt wird der Vorstand durch die Schienekoordinator*innen Iris Klömpken (Bonn), Andreas Canal (Kiel) und Michaela Glatt.

Während sich der Vorstand mit einigen Mitgliedern in Köln (VISION) versammelt hatte, nahmen die Mitglieder ausserhalb von Köln weitestgehend Online an der MV teil.

An dieser Stelle bedankt sich der alte und neue Bundesvorstand bei Simon für die gute techische Ausstattung der MV, sodass eine Hybridveranstaltung ohne große Probleme durchführbar war.

Darüber hinaus geht unser Dank an die beiden Kassenprüfer (Günther und Simon) für ihre Arbeit. Gerade für JES als Organisation von Menschen die aktuell und/oder ehemals illegalisierte Substanzen konsumieren/konsumierten, kommt der haushalterischen Transparenz eine große Bedeutung zu.

Wie bereits in den Vorjahren wurde die zuwendungskonforme Mittelverwendung bestätigt. Gleiches wird dem Bundevorstand auch durch die Prüfung der Mittelverwendung durch die Krankenkassen bestätigt.

Der Tätigkeitsbericht fasst die Arbeit des Bundesverbands in den letzten beiden Jahren zusammen.

Zum Abschluss gab der Bundesvorstand einen Ausblick auf das Jahr 2022. Hier sollen die Themen NALtrain (Naloxon-Trainings), Diamorphinbehandlung sowie die Kontaktaufnahme zu den neuen politisch Verantwortlichen im Mittelpunkt stehen.

Selbstverständlich nimmt der 25. Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen am 21.07.2022 zudem einen hohen Stellenwert ein.