Bielefeld – Durch die Corona-Wellen mit JES

Inzwischen sinken die Zahlen auch bei uns in Bielefeld stark. Dies beruhigt, Im Winter und weit in den Frühling hinein bewegten wir uns hier auf eine Inzidenz von 300 zu. Auch in Bielefeld war in der Folge der angeordneten Maßnahmen insbesondere die offene Drogenszene mit ihren vielen Randständigen und Obdachlosen unmittelbar betroffen.

Seit Anfang November 2020 konnte JES Bielefeld, mit Unterstützung des Landesverbands JES NRW, eine tägliche Unterstützung der Szene um den hiesigen Hbf durch Streetwork realisieren.

Auf dem Areal vor der Stadthalle, die seit Ende 2020 zum Impfzentrum umfunktioniert wurde, ist in Bielefeld schon lange die offene Drogenszene präsent. Nicht selten sind dort gleichzeitig 50 oder auch deutlich mehr dieser Menschen anzutreffen. Seit einigen Jahren dominiert hier zudem anscheinend das gerauchte Koks (Base/Crack) die Liste des „Beigebrauchs“. Und dies verursacht in der Folge unübersehbar mehr hektische Betriebsamkeit, mehr Aggression.

Dort und in der weiteren Umgebung wurden und werden von JES Bielefeld nun also Mittel zur Erleichterung des randständigen Lebens abgegeben. Finanziert und organisiert von JES NRW. Verteilt wurden durch uns zum Beispiel:

FFP2-Masken, Desinfektionsmittel, CarePacks mit Utensilien zur sterilen Injektion, SaferSmoke-Sets, Papiertaschentücher, Safer Crack-Sets mit Natron, Feuerzeuge u.a.. Zudem eine Broschüre über Corona und Drogengebrauch und – last not least – einen Flyer zum verschärften NRW Polizeigesetz.

Ein besonderer Stellenwert muss aufgrund der Pandemie sicherlich den Schutzmasken beigemessen werden. Da fehlte es der Klientel zumeist schlicht an den Mitteln, sich die erforderlichen FFP2-Masken (evtl. gar täglich neu) zu kaufen.Zum Glück waren und sind wir nicht die einzigen, die hier auf der „Platte“ Hilfsmittel verteilen und immer auch für ein Gespräch bereit stehen. Mit diesen weiteren Akteuren (etwa Stadt Bielefeld, Aids-Hilfe und Bethel) stehen wir über eine AG Streetwork in Kontakt, in deren Rahmen wir uns grundsätzlich und im Detail (bisher wg. Corona  online) abstimmen.

Die Resonanz der Szene bzgl. unserer JES Aktivitäten an der „Tüte“ stellt sich bisher spürbar positiv dar. Insbesondere wohl, weil hier vor Ort wirklich pragmatisch-konkret und sofort geholfen wird. Und dies seit 7 Monaten täglich, auch an Feiertagen. Ein durchaus gelungenes Peer-Projekt also.

—  JES Bielefeld —