JES und Aidshilfen – gemeinsam gegen Diskriminierung

thumbnail of JES_pm_wat_2019Gemeinsame Pressemitteilung des JES Bundesverbands und des Landesverbands JES NRW  zum Welt-AIDS-Tag am 01. 12. 2019

Die aktuellen Zahlen des Robert Koch Instituts zeigen, dass es einen Rückgang der neudiagnostizierten HIV Infektionen bei Männern, die mit Männern Sex haben (MSM) gibt. Demgegenüber sind bei HIV Infektionen über den intravenösen Drogengebrauch erneut leichte Steigerungsraten zu verzeichnen, wenn auch auf niedrigem Niveau. Unter den 86.100 Menschen mit HIV sind rund 53.000 Männer, die Sex mit Männern haben, etwa 11.000 heterosexuelle Männer und Frauen sowie etwa 8.100 intravenös Drogengebrauchende.

Ihnen allen gilt die uneingeschränkte Solidarität von JES.

Trotz Kampagnen der Deutschen Aids Hilfe, der Aidshilfe NRW sowie der BZGA, sehen sich Menschen mit HIV mit Diskriminierung und Ausgrenzung im Beruf, im Gesundheitssystem und in der Gesellschaft konfrontiert…..

Weiterlesen hier