thumbnail of 20190531-Musterbehandlungsvertrag-Substitution-_final_2019-1(1)

Mustervertrag für die Substitutionsbehandlung

Behandlungsverträge zwischen Substitutionspatient_innen und thumbnail of 20190531-Musterbehandlungsvertrag-Substitution-_final_2019-1(1)Substitutionsärzt_innen sind oft mangelhaft, zum Teil bestehen sogar keine Vereinbarungen. Zu diesem Ergebnis kam eine 2017 vom JES-Bundesverband durchgeführte Befragung von mehr als 800 Substitutionspatient_innen.

Demnach boten die meisten Vertragswerke keine Möglichkeit für individuelle Absprachen. Zudem wurden einige Verträge als überaus diskriminierend empfunden und waren von zweifelhafter Qualität.

Um diesen Missstand zu beheben, hat das Drogenselbsthilfenetzwerk JES gemeinsam mit der Deutschen Aidshilfe (DAH) und anderen Unterstützer_innen wie z.B JES NRW einen Musterbehandlungsvertrag erarbeitet.

Vereinbarungen zwischen Ärzt_in und Patient_in

Darin festgehalten werden unter anderem Vereinbarungen zum Datenschutz, zur Wahl des Substitutionsmedikaments, zur Bewertung des Therapieverlaufs, zur Durchführung von Kontrollen sowie zur Diagnose und Behandlung von Begleiterkrankungen wie Hepatitis A, B, C und HIV.

Der Musterbehandlungsvertrag soll nun über die im Bereich Substitution aktiven Verbände und Organisationen, wie dem Dachverband substituierender Ärzte Deutschlands und der Deutschen Gesellschaft für Suchtmedizin, bekannt gemacht werden. Auch einige Kassenärztliche Vereinigungen  haben bereits Interesse an der Vorlage signalisiert.