Absage von JES Neueinsteiger Teil 2

Für Oktober 2023 steht der 2. Teil des JES Neueinsteiger Seminar im Kalender.
Dies ist die Fortsetzung für die JES Neueinsteiger*innen, die im Frühjahr 2023 am 1. Teil teilgenommen haben. Inhaltlich beschäftigt sich dieser Teil mit den Schwierigkeiten, Stolpersteinen und Erfolgen, die einer JES Gruppe auf dem Weg der Gründung begegnen. Mögliche Finanzierungswege werden im 2. Teil noch einmal intensiviert, so dass am Ende jede Gruppe in der Lage ist, einen Projektantrag oder auch einen Antrag auf Pauschalförderung zu stellen.
Vor kurzem erreichte uns die Nachricht, dass im Gesundheitssystem und somit auch im Sucht- und Drogenbereich immense Kürzungen vorgenommen wurden. Unser JES-Netzwerk, dass ansonsten nicht von Kürzungen betroffen ist,  kann den 2. Teil des JES Neueinsteigerseminars  nicht wie vorgesehen durchführen. Das Problem ist auch, dass  der erste Teil des Neueinsteigerseminars ein sehr kleines Teilnehmer*innenfeld hatte. Zudem gab es viele sehr kurzfristige Ausfälle und Absagen. Unter diesen Bedingungen ist ein zweiter Teil nicht zu realisieren.
Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass alle die beim 1. Teil dabei waren, den 2. Teil nächstes Jahr nachholen können. Wir hoffen, ihr haltet alle durch und seit dann 2024 wieder dabei.
Sollten sich Schwierigkeiten bei eurer Arbeit ergeben, bei denen ihr Unterstützung oder Rat benötigt, meldet euch bitte bei euren Schienekoordinator*innen, die helfen gerne.