Die #MyBrainMyChoice Initiative organisierte mehrere digitale Treffen, an denen Leute aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, Szenen, Regionen und Generationen sowie aus verschiedenen Regionen und Städten Deutschlands teilnahmen und sich über ihre Erfahrungen mit der Drogenprohibition austauschten.

Die Beteiligten brachten ihr Wissen aus unterschiedlichen Fachgebieten und ihre Beobachtungen über die Auswirkungen der Strafverfolgung auf ihre eigenen Erlebnisse mit Drogen und/oder auf die Lebenswege nahestehender Personen aus dem Freundes- und Familienkreis ein.

Rund 20 Personen diskutierten und erarbeiteten 13 Forderungen für die Entkriminalisierung von Personen, die illegale Drogen nehmen. Hinter der strafrechtlichen Kriminalisierung verbergen sich im Schatten von Tabuisierung, Stigmatisierung und Illegalität gravierende Probleme der Gesundheitspolitik, des Jugendschutzes und der Einhaltung internationaler Menschenrechtskonventionen.
Die 13 Forderungen verdeutlichen die vielschichtigen Auswirkungen der Politik der Strafverfolgung auf Gesundheit und Lebensgestaltung und geben jeweils konkrete Handlungsempfehlungen.
Die 13 Forderungen beschreiben in 4 Abschnitten die notwendigen Elemente zur Entkriminalisierung von Personen, die illegale Drogen nehmen: Die Beendigung der Strafverfolgung, die Sicherung der Gesundheitsrechte, die Integration von Wissen und die Korrektur der Schäden.

Link zum vollständigen Bericht: https://mybrainmychoice.de/entkriminalisierung/

oder hier als pdf.Datei