Marco ist tot

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied Marco Jesse verstorben ist.

Marco hat sich über 20 Jahre im JES Netzwerk in verschiedenen Positionen für die Rechte Drogen gebrauchender Menschen engagiert.

Aus Karlsruhe stammend hat Marco gemeinsam mit seiner Frau Sabine im JES Kontaktladen in Bremen gearbeitet und ihn später geleitet.

Nach dem Tod von Bernd Lembke in Köln bewarb sich Marco mit Erfolg auf die Stelle des Geschäftsführers im Junkie Bund Köln.

Marco mit seiner langjährigen Vorstandskollegin Clqudia SchierenMarco prägte den Junkie Bund Köln und entwickelte   die Einrichtung, die heute den Namen Vision trägt, zu einem  vielbeachteten Leuchtturmprojekt in Deutschland. Marco war immer auch an der bundesweiten Arbeit interessiert und so gehörte Marco zu den Gründungsmitgliedern des JES Bundesverbands im Jahr 2009, dessen Vorstand er bis 2020 war.

Marcos Engagement war von herausragender Bedeutung für die Entwicklung des JES Netzwerks zu einer von der Fachöffentlichkeit und anderen Selbstorganisationen  geschätzten Interessenvertretung Drogen gebrauchender Menschen.

Marco vertrat den Bundesverband in unterschiedlichen Gremien und sorgte so dafür, dass die Sichtweise drogengebrauchender Menschen gehört wurde.

Marco gemeinsam mit seiner Frau SabineDie Zusammenarbeit mit ihm war wertvoll und viele von uns, nahmen ihn als Vorbild für ihr eigenes Engagement.

Für den JES Bundesverband und das gesamte JES Netzwerk bleibt Merco Jesse in Erinnerung.

JES Bundesvorstand

Link zum Gedenkbuch: Gedenken an Marco Jesse