Ehrung für Dirk Schäffer durch das JES Netzwerk

Am Wochenende fand ein Treffen des JES Netzwerks statt, bei dem sich ca. 35 JES JES´ler*innen in Köln trafen. Die drei informativen Workshops zu den Themen Naloxon/Erste Hilfe, Schmerzbehandlung bei Substituierten und Flyer einfach erstellen waren gut besetzt und es blieb ausreichend Zeit für den Austausch.

Björn und Dirk führten eine Naloxon Kurzintervention durch. Nach dem Training erhielten alle Teilnehmer*innen ein Rezept mit dem sie ein Naloxon Nasenspray in der Apotheke ihrer Wahl erhalten.

Dr. Maurice Cabanis vom DGS Vorstand beantwortete die Fragen der Teilnehmer*innen zum Thema Schmerzbehandlung bei substituierten Patient*innen.

Zum Abschluss gab es einen Workshop von Theresa und Renate zumThema Flyer leicht gemacht. Ein großartiges inhaltliches Programm, das durch das Vorbereitungsteam erarbeitet wurde.

Darüber hinaus präsentierten die JES Schienen ihre Projekte auf Stellwänden. Eine großartige Bandbreite der Arbeit unserer regionalen Zusammenschlüsse in NRW, im Süden und im Nord/Osten.

Im Rahmen des Treffens nutzte das Netzwerk die Gelegenheit, Dirk Schäffer für sein bereits Jahrzehnte anhaltendes Engagement zu danken. Dr. Axel Hentschel hielt eine beeindruckende und emotionale Laudatio und überreichte das Geschenk, das speziell für Dirk entworfen und angefertigt wurde. Die Ehrung und die damit verbundene und ausgesprochene Wertschätzung erzeugten bei Dirk auch ein paar Tränen, aber auch große Freude .

Eine weitere Überraschung überbrachten Suse und Björn, die eine selbstgestaltete überdimensionale JES Kette übereichten. Begleitet durch einen Songs von Dirks Lieblingsband (Motörhead Heroes) übergaben sie die liebevoll gestaltete Kette. Auch andere Mitglieder des JES Netzwerks äusserten in Statements ihre Wertschätzung gegenüber Dirk.

Unser Dank geht auch an Dirk´s Kollegin im Fachbereich Drogen Maria in der DAH, die wichtige Stationen von Dirks langjährigen Engagement im In- und Ausland für die Laudatio zuarbeitete. Es gelang uns die Überraschung bis zum Schluss vor Dirk zu verbergen, sodass die gesamte Zeremonie zu einer wirklichen Überraschung wurde, die Dirk die Sprache verschlug- und das passiert zugegeben sehr sehr selten.

Du hast es dir absolut verdient, JES braucht dich