Dokumentation des Overdose Awareness Day in Deutschland

In diesem Jahr fand zum zweiten mal der Overdose Awarenss Day auf bundesweiter Ebene statt. Aufgrund der Coronapandemie verzichteten wir weitgehend auf öffentliche Veranstaltungen und baten Einrichtungen der Aids- und Drogenhilfen Botschaften an uns zu senden, die dazu beitragen können Risiken der Überdosierung zu mindern.

Aus den fast 150 eingesandten Fotos wurden 26 Bilder für ein bundesweites Poster mit dem Titel „So kann man leben retten“ ausgewählt, das an viele hundert Einrichtungen versendet wurde.

Mit dieser Dokumentation lösen wir unser Versprechen ein, dass wir (fast) alle eingesandten Fotos und alle
durchgeführten Veranstaltungen, über die uns berichtet wurde, in einer Dokumentation abdrucken. Wir bedanken uns bei alle Einrichtungen und Einzelpersonen, die sich zum IOAD engagiert und zur Sichtbarkeit des Themas beigetragen haben.

In dieser Dokumentation haben wir die eingesandten Fotos zu 6 Themen zusammengefasst. Diese 6 Themen stellen wichtige Maßnahmen dar um die Risiken der Überdosierung zu reduzieren und den Wissensstand bei allen Beteiligten zu erhöhen. Zudem haben wir uns bemüht Maßnahmen und Informationen in zwei Gruppen (Mitarbeiter_innen und
Drogengebraucher_innen) zu unterteilen.
Wir würden uns freuen, wenn die Dokumentation dazu beiträgt die Diskussion um Maßnahmen der Risikoreduzierung
zu befördern.

Dokumentation