Anstieg von HIV Infektionen bei Drogengebrauchern PM Welt Aids Tag 2020

Besorgniserregender Anstieg der HIV- Neuinfektionen bei Drogen Gebrauchenden

Die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Deutschland wird vom Robert Koch Institut für das Jahr 2019 auf 2.600 geschätzt und nimmt damit gegenüber 2018 (nach aktueller Schätzung 2.500 Neuinfektionen) leicht zu. Hierzu zählen auch Menschen, die in Deutschland leben, sich jedoch im Ausland angesteckt haben.

Gegensätzliche Entwicklungen bei MSM und Drogengebrauchenden                                                

Während die Anzahl der geschätzten HIV-Neuinfektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), im Jahr 2019 mit etwa 1.600 konstant im Vergleich zum Vorjahr blieb, aber seit 2013 um 27% zurückging, gab es bei Drogengebrauchenden etwa 360 HIV Infektionen über den intravenösen Drogengebrauch. Dies bedeutet einen Anstieg an Neuinfektionen im Jahr 2019 von etwa 14%. Besorgniserregend erscheint der kontinuierlicher Anstieg in den vergangenen Jahren.

Mehr dazu in unserer Pressemitteilung