Videopodcast mit substituierten Frauen und Männern

Hiermit möchten wir euch über eine Kampagne des JES Bundesverbands, von Akzept und Deutscher Aidshilfe informieren. Die Kampagne zur Förderung der Versorgungssicherheit in der Substitutionsbehandlung mit dem Titel „100000 Substituierte bis 2022“ startete Anfang September.

Die Initiatoren der Kampagne sind die Deutsche Aidshilfe, der Akzept Bundesverband sowie der JES Bundesverband. Gleichwohl wollen wir weitere Unterstützer_innen aus der Medizin und anderen Fachgesellschaften und nichtstaatlichen Organisationen der Aids- und Drogenarbeit gewinnen.

Was ist das Ziel der Kampagne?

Bis Anfang 2022 sollen 100.000 Menschen in Deutschland durch eine Substitution erreicht werden. Dies wäre ein Anstieg von 20.000 Patient_innen. Dies entspräche einer Abdeckungsrate der Substitutionsbehandlung von ca. 60% aller Opioidabhängigen in Deutschland und wäre ein Schritt in Richtung der Quote vieler unserer Nachbarländer.

Unsere Aufgabe: Videospots von substituierten Frauen und Männern

Ein Teil unserer Kampagne „100000 Substituierte bis 2022“ besteht in der Produktion von fünf Videospots (maximale Länge von 1:30 Minuten) mit denen Substituierte aus dem JES Netzwerk kurz und prägnant die für sie positiven Effekte der Behandlung vorstellen.

Wer kann mitmachen?

Grundsätzlich können alle mitmachen die aktuell substituiert werden.

Wie kann ich mitmachen?

Wir benötigen nur einige Spots möchten aber möglichst verschiedene Personen einbeziehen (Mann/Frau, alt/jung, unterschiedliche Substitute, aus verschiedenen Regionen Deutschlands).

Wir bitten euch daher, euer Interesse in einer kurzen E-Mail zu bekunden. Diese sendet ihr dann bitte mit Angaben zu eurem Geschlecht, Alter, Substitut und eurem Wohnort bis zum 15. Oktober an vorstand@jes-bundesverband.de

Alles weitere zur Kampagne und zu den Videospots findet ihr in den beiden Anschreiben

Info Kampagne

Info Videospots