thumbnail of – In0050 Daten Poster IOAD Deutsche Aidshilfe[342]

31. August Internationaler Tag gegen Überdosierungen

Im Jahr 2019 sind in Deutschland 650 Menschen an einer Überdosierung unter Beteiligung von Opioiden verstorben. Diese schlichte Zahl bedeutet hundertfaches Leid in Familien, bei Freund_innen und Bekannten.

thumbnail of – In0050 Daten Poster IOAD Deutsche Aidshilfe[342]Es gilt festzuhalten, dass diese Todesfälle in vielen Fällen sehr einfach zu vermeiden gewesen wären. Mit dem medikament Naloxon als Nasenspray steht ein sicheres Medikament zur verfügung, dass aber bis heute nicht bei Drogengebraucher_innen angekommen ist.

Mit dem heutigen „INTERNATIONAL OVERDOSE AWARENESS DAY“ machen JES und seine Partner_innen auf diesen Mißstand aufmerksam. Mehr als 30 Einrichtungen und Einzelpersonen haben Bilder mit Botschaften gemacht, auf welche Weise Überdosierungen vermeiden werden können.

Drogengebraucher_innen beschreiben wie oder was ihnen das Leben gerettet hat. Diese Sammlung von wirksamen maßnahmen zeigt auf, dass heute viele Menschen mit Opioidüberdosierungen nicht versterben müssen und wie Überdosierungen grundsätzlich zu vermeiden sind.

Anlässlich des Aktionstag finden in vielen Einrichtungen Aktionen, Trainings und Diskussionsrunden statt.

Pressemitteilung JES Bundesverband und Landesverband

Overdose Day International