Politik ist schwierig – aber wichtig

JES untersützt das drogenpolitische Manifest für die Wahlen zum europäischen Parlament 2024

Der Drogenkonsum erreicht historische Rekordwerte. In Deutschland verzeichnen wir Höchstwerte an Todesfällen von Drogenkonsument*innen.  Jedes Jahr kommen neue Substanzen auf den EU-Markt.

Die Politik der Drogenbekämpfung war nicht in der Lage, die wachsende Macht der organisierten Kriminalität zu stoppen. Es ist erwiesen, dass Prävention, Behandlung und Schadensbegrenzung notwendig sind, um Leben zu retten und unsere Gemeinschaften zu schützen, aber den Diensten für Drogenkonsumenten fehlt es an Ressourcen und politischer Unterstützung.

Die Europawahlen 2024 müssen einen Paradigmenwechsel herbeiführen. Dieses Manifest legt eine Vision für eine pragmatische, innovative und menschenrechtsorientierte europäische Drogenpolitik dar, die zu gesünderen und sichereren Community’s führt. Wir laden alle europäischen zivilgesellschaftlichen Organisationen, Parteien und
Kandidaten ein, die folgenden Handlungsaufrufe zu unterstützen.

Geht zur Europawahl – es gilt Parteien mit menschenverachtenden und prohibitionistischen Inhalten zu stoppen

Drogenpolitisches Manifest