Resümee des „Aktionstag Substitution am 5.5.2021

Im Rahmen der Coronapandemie einen neuen Aktionstag zum Thema „Substitution“ zu veranstalten, ist schon ein kleines Wagnis. Wir sind froh, dass wir dieses Wagnis eingegangen sind und sich so viele Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt haben.

Zudem gab es ein riesiges Pressecho, dass Indiz dafür ist, wie aktuell und auch brisant die Fortsetzung der Versorgung von mehr als 160.000 Opioiskonsument*innen ist. Nachfolgend wollen wir den „Aktionstag Substitution“ zusammenfassen und einen kleinen Einblick in die Vielzahl der Veranstaltungen und Aktionen geben.

Wir möchten uns daher herzlich bei allen bedanken, die diesen Aktionstag unterstützt haben und so dazu beigetragen haben, dass das Thema „Substitution“ am 5.5. mehr als sonst üblich im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit stand.

Eine erste Zusammenfassung der Aktivitäten sowie ein Pressespiegel ist hier zu finden.