WELT DROGEN BERICHT 2017

Erstmalig wird der Welt Drogen Bericht in 5 thematischen Booklets vorgestellt. Er verschafft damit einen komprimierten Überblick über die aktuelle Entwicklung im Bereich Drogenhandel und die gesundheitlichen Auswirkungen des Drogenkonsums, nicht nur in Bezug auf den Einzelnen, sondern im gesamtgesellschaftlichen Kontext. Schwerpunktthema des diesjährigen Berichts ist die Verbindung von Drogenhandel zu organisiertem Verbrechen, Terrorismus, illegalen Finanzströmen und Korruption.

Wichtige Daten:

– ca. 255 Mio. Menschen (oder etwa 5% der erwachsenen Weltbevölkerung) konsumieren mindestens einmal jährlich illegale Drogen.

– Die Zahl der problematischen Konsumenten ist auf knapp 30 Mio gestiegen.

– 12 Mio. Menschen sind injizierende Drogenkonsumenten, mit den größten Zahlen in Osteuropa und Südostasien.

– 190.000 Menschen starben 2015 durch die Folgen des Konsums illegaler Drogen – die Mehrheit aufgrund des Konsums von Opioiden.
Etwa die Hälfte der 12 Mio injizierenden Konsumenten sind mit Hepatitis C infiziert, etwa 1.6 Mio mit HIV, davon 1.3 Mio mit beidem

– 220000 User sterben jährlich aufgrund ihrer HCV Infektion

– 60.000 User aufgrund ihrer HIV Infektion