JES GRUPPEN

Die Basis unserer Arbeit - JES Gruppen vor Ort

Die Grundlage für die Arbeit des JES Bundesverbandes liegt in der Vielfältigkeit und Lebendigkeit der JES-Gruppen vor Ort. Das bundesweite JES-Netzwerk besteht derzeit aus ca. 25 regionalen Gruppen, Initiativen und Vereinen. Darüber hinaus engagieren sich in vielen Städten Männer und Frauen als „EinzelkämpferInnen“.

Innenorientierung

Unsere JES-Gruppen vor Ort bieten viele Formen des Erfahrungsaustausches und der unmittelbaren praktischen Hilfe, die bei der Bewältigung des Alltags hilfreich sein können. JES-Gruppen bieten nicht nur die Chance der Minderung oder Lösung von Problemen, der Relativierung erlebter negativer Erfahrungen sowie der psychischen und sozialen Stabilisierung. Über den sozialen Kontakt werden zugleich Impulse vermittelt, neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen zu entwickeln und zu erproben. Die Gruppe bietet schließlich auch die Möglichkeit, sich in Ruhe und Muße mit unserer Identität als Junkies, Ehemalige und Substituierte auseinanderzusetzen. Mit ihrem Engagement sind viele JES-Gruppen zu einer unverzichtbaren Ergänzung der sozialen und medizinischen Versorgungseinrichtungen geworden, die oft nur begrenzt Unterstützung bei der Bewältigung der vielfältigen Auswirkungen des Drogengebrauchs geben.

Außenorientierung

Viele der regionalen Gruppen orientieren sich mit ihrer Arbeit jedoch nicht allein an den unmittelbaren Bedürfnissen der Gruppenmitglieder, sondern haben ihre Arbeitsschwerpunkte immer weiter in die öffentliche Darstellung von Drogengebrauchern und in die drogenpolitische Arbeit verlagert. Hierbei gilt  - z.B. über umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit sowie die Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Fortbildungen -, Betroffene, Angehörige und Helfer aufzuklären. Mit kompetenter Aufklärung soll gegen gern verbreitete Vorurteile und Mythen, gegen Unwissenheit und irrationale Ängste gearbeitet werden, so dass die Diskriminierung und Benachteiligung von Drogenkonsumenten nachhaltig aufgebrochen wird. Sachliche Information vor Emotion!

Über die politische Arbeit und die Mitarbeit in fachbezogenen Gremien und Arbeitskreisen bemühen sich viele JES-Gruppen zugleich ihrer Rolle als kritische Begleitung und sinnvolle Ergänzung des Drogenhilfesystems gerecht zu werden.

Nord-Ostschiene
JES Berlin,  Berlin